Nils-Peter Hey, Dr. Tanja Boßmann

Markenentwicklung für Physiotherapeuten

1. Auflage 2018

Jeder professionell kommunizierende Therapeut stärkt die ganze Branche! Daher sollten sich auch Physiotherapeuten mit den Grundlagen der Marketingkonzeption, Marketingplanung und Markenentwicklung beschäftigen.

Für den Aufbau eines erfolgreichen Geschäfts und dessen Positionierung gibt es allerdings keine einfachen Standardrezepte.

Die Autoren führen Sie nicht nur in das Thema Marketing ein, sondern berücksichtigen dabei auch speziell die Besonderheiten in der Physiotherapie.

Sie lernen die wichtigsten Gedanken und Instrumente auf dem Weg zu einer Verbesserung Ihrer Anerkennung als Experte in Ihrem individuellen Fachgebiet kennen – eine elementare Voraussetzung für den langfristigen geschäftlichen Erfolg. Das Maß der Dinge ist und bleibt dabei natürlich immer die hervorragende therapeutische Leistung.

Wir haben zudem einige Steckbriefe von erfolgreichen Kolleginnen und Kollegen aus der Physiotherapie integriert. Denn diese Therapeuten machen im Sinne einer positiven Kommunikation in der Öffentlichkeit sehr viel richtig. Wir haben unsere Experten zudem gefragt, wie sie ihre Spezialgebiete für sich entdeckt haben und was sie für ihre Präsenz in der Öffentlichkeit tun. Der eine oder andere Werdegang wird Sie vielleicht anregen oder Ihnen Ideen für die eigene Positionierung liefern.

Finden und schärfen Sie Ihr eigenes Profil und lassen Sie die Welt daran teilhaben!

101 Seiten, 20 Abbildungen
ISBN 978-3-7905-1074-4

Leserkreis

Dieses Buch richtet sich an

  • Physiotherapeuten
  • Praxisinhaber
  • Orthopäden
  • Rehatrainer und
  • Ärzte.

Unter einem bestimmten Muster speichert das Gehirn das für ihn nun einfach merkbar ab. Dieses Muster kann ein grafisches Zeichen sein, hier hat sich der Begriff Logo etabliert.

Nils-Peter Hey

Eine gut geführte Marke ist also auch im Kaufprozess wie ein Lesezeichen, wie eine Abkürzung. Sie führt dazu, dass der Konsument bei weniger Denkaufwand schneller zu einer guten Kaufentscheidung kommt.

Nils-Peter Hey

Ein guter Markentechniker will vermeiden, dass in dem für ihn relevanten Markt ähnliche oder gar gleiche Marken auftauchen.

Nils-Peter Hey

Markenführung lehrt uns: Eine gut geführte Marke wird immer ihren Anteil bringen.

Nils-Peter Hey

Leseprobe

Die Autoren

Nils-Peter Hey

Nils-Peter Hey ist Inhaber der kreativen Unternehmensberatung „Fischfell“ und öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für Marketing und Wirtschaftskommunikation. Zusammen mit seiner Frau Agnes führt er ein Familienunternehmen, den 1919 gegründeten „Richard Pflaum Verlag“, und ist Partner der Vertriebsberatung „Hörer und Flamme“. Darüber hinaus sitzt er dem Aufsichtsrat der „BAW Bayerische Akademie für Wirtschaftskommunikation e. G.“ vor und ist Präsident des „Sachverständigenrat Marketing e. V. (SARAMAR)“. Sein praktisches Managerwissen gibt er regelmäßig auch in Seminaren und Vorträgen weiter. Nils-Peter Hey gehört zu den TOP 100-Speakern von „Speakers Excellence“, Europas führender Redneragentur.

Dr. Tanja Boßmann

Dr. Tanja Boßmann ist Physiotherapeutin und hat 2007 ihr Masterstudium (M. Sc.) an der Philipps-Universität Marburg abgeschlossen. Von 2012 bis 2018 promovierte sie an der Fakultät für Sport- und Gesundheitswissenschaften an der Technischen Universität München. Tanja Boßmann ist zudem ausgebildete Qualitätsmanagementbeauftragte (TÜV) und betreute zwischen 2005 und 2008 die Implementierung eines Qualitätsmanagementsystems in einer großen Rehabilitationsklinik. Nach zehn Jahren Erfahrung als Redakteurin, übernahm sie im März 2017 die Chefredaktion der pt Zeitschrift für Physiotherapeuten.

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