Dr. Annette Becker

Physio 2030

Der Kompetenz-Kompass für die Ausbildung in der Physiotherapie. Ein Ausblick: Die Zukunft der physiotherapeutischen Berufe und der Wandel im deutschen Gesundheitswesen.

1. Auflage 2019

Aufgaben von Physiotherapeuten: Derzeitige und zukünftige Kompetenzen

Wie sieht der Aufgabenbereich der Physiotherapie von morgen aus? Über welche Kompetenzen müssen die Physiotherapeut:innen des Jahres 2030 verfügen und welche Veränderungen sind dazu in der Physiotherapie-Ausbildung notwendig?
Dr. Annette Becker ist selbst ausgebildete Physiotherapeutin mit vielfältiger Erfahrung im Bereich der Fort- und Weiterbildung von Lehrkräften in Gesundheitsfachberufen. Ihr Buch beleuchtet das Thema „Kompetenzen von Physiotherapeuten“ aus vielen verschiedenen Blickwinkeln, basierend auf Studien zum Sollprofil physiotherapeutischer Kompetenzen (u.a. SoPHY-Studie 2030) und des
KODE®KompetenzAtlas.

– Der Status quo: das Berufsbild und die derzeitige Physiotherapie-Ausbildung
– Diskussion internationaler Studien zur Kompetenzdiagnostik
– Ein Ausblick: Schritte zur Vereinheitlichung und Akademisierung der Ausbildung
– Die Physiotherapie der Zukunft: Voraussichtliche Berufsrolle im Jahr 2030

Ein zeitgemäßes Selbstverständnis und eine bessere berufliche Handlungskompetenz

Angesichts sich verändernder Rahmenbedingungen im Gesundheitssystem ist es wichtig, dass die Ausbildung in physiotherapeutischen Berufen Schritt hält. Dr. Annette Becker hat sich intensiv mit den kommenden Anforderungen auseinandergesetzt und präsentiert eine umfassende Darstellung der Sachlage. Ihre Ergebnisse zeigen mögliche Entwicklungsschritte auf und schließen mit bildungspolitischen Handlungsempfehlungen ab.
Ihr Fachbuch „Physio 2030“ zeigt Wege auf, die Ausbildung zu verbessern und damit die zukünftige Versorgungsqualität sicherzustellen – über das Jahr 2030 hinaus!

280 Seiten, 40 Abbildungen und 60 Tabellen
ISBN 978-3-9482-7701-7

Leserkreis

Dieses Buch richtet sich an

  • Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten
  • berufs- und bildungspolitisch Verantwortliche bzw. Interessierte im Bereich der Physiotherapie
  • hoch(schulisch) Lehrende im Rahmen der Ausbildung von Physiotherapeuten
  • die physiotherapeutische Community insgesamt
  • lernende Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten, die sich noch in der hoch(schulischen) Ausbildung befinden
  • Lehrende weiterer Gesundheitsfachberufe und
  • alle anderen an der Physiotherapie-Interessierten.

Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

Francis Picabia

Aufgrund der unterschiedlichen Niveaustufen ist der Inhalt der Lehre an der Hochschule sowie an der Schule für Physiotherapie verschieden ausgerichtet und die physiotherapeutische Ausbildung entsprechend anders gestaltet.

Dr. Annette Becker

Der Deutsche Verband für Physiotherapie e. V. sieht schon seit Jahren die Zuordnung auf Stufe vier als Abwertung der deutschen physiotherapeutischen Ausbildung im Vergleich zu Europa und betont, dass dies zu einem Wettbewerbsnachteil deutscher Physiotherapeuten auf dem europäischen Arbeitsmarkt führen kann.

Dr. Annette Becker

Und plötzlich weißt du:
Es ist Zeit, etwas Neues zu beginnen und dem Zauber des Anfangs zu vertrauen.

Meister Eckhart

Leseprobe

Die Autorin

Dr. Annette Becker

Seit 2010 freiberuflich selbstständig (Becker Health Consult). Schwerpunkt: Fort-und Weiterbildung von Lehrkräften in den Gesundheitsfachberufen zum Thema ‚Kompetenzentwicklung bei Lernenden‘.

Promotion im Bereich Public Health am Institut für Arbeits-, Sozial- und Umweltmedizin der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Forschungsthema: Der Einfluss eines SOK-orientierten Coachings und der Physiotherapie auf die Gesundheit und Arbeitsfähigkeit von Pflegenden mit muskuloskelettalen Beschwerden (CoPA-Studie).

Über 16 Jahre Schulleiterin einer Schule für Physiotherapie in NRW.

Sechs Jahre Vorstandsmitglied im Verband Leitender Lehrkräfte an Schulen für Physiotherapie Deutschland e. V. (VLL).

Mitarbeit an der Entwicklung der Empfehlenden Ausbildungsrichtlinie für die Physiotherapie NRW (EAR; MAGS 2005).

Darüber hinaus:

  • Studium der Mehrdimensionalen Organisationsberatung
  • Supervision und Coaching (M.A.)
  • Studium Lehramt Sek. I
  • Physiotherapeutin
  • Supervisorin (DGSv)
  • Lizensierte KODE.- und KODE.X-Beraterin.